Kontrollpunkte eines Volumenkörpers

Fragen und Anmerkungen zu den Lispprogrammen von CADwiesel
Antworten
Herbert

Kontrollpunkte eines Volumenkörpers

Beitrag von Herbert » Fr 10. Jun 2005, 09:31

Hallo an die Spezialisten
Ich bin gerade babei, mich dem 3D anzunäheren und versuche verzweifelt, z.B. die Eckpunkte eines Quaders in eine Lisp-Routine zu übergeben. (x/y/z-Werte)
Wenn ich den Quader mit "entsel - entlast" in einen auswahlsatz einlese, kommen nur "hyrogliven", nicht wie bei einer Linie, wo ich dann z.B. mit "cdr assoc 10" den Startpunkt herausfiltern kann.
Wäre super, wenn mir jeamnd helfen könnte

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
CADwiesel
Administrator
Beiträge: 487
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von CADwiesel » Fr 10. Jun 2005, 10:10

versuchs mal mit vl
(vlax-dump-object (vlax-ename->vla-object(car(entsel)))T)

das zeigt dir schonmal die Methoden und Eigenschaften an, die du auf das Objekt anwenden kannst.
Gruß
BildCADwiesel
Besucht uns im CHAT

Herbert

Beitrag von Herbert » Fr 10. Jun 2005, 10:39

Hallo Cadwiesel, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich habe deinen Rat befolgt, jetzt gibt er mir zwar eine Klartext-Beschreibung des Objektes, aber wie kann ich daraus die Eckpunkt in eien Lisp-Routine übergeben?
Ich weiss, vielleicht fehlt mir da als Quereinsteiger mit "lerning by doing" die ein oder andere Grundkenntniss

Herbert

Antworten