Schnittpunkt von 3d-polylinien mit linien

Fragen und Anmerkungen zu den Lispprogrammen von CADwiesel
Antworten
richkirni
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mai 2006, 13:55

Schnittpunkt von 3d-polylinien mit linien

Beitrag von richkirni » Di 23. Mai 2006, 14:22

Hallo!
Ich brauch eine funktion, mit der man den Schnittpunkt von linien mit 3d-polylinien bestimmen kann. (x, y koordinate des Schnittpunktes, z Koordinate aus der 3d-polylinie, ev. interpoliert). Die Anwendung ist folgende: ich habe eine Flussachse und zwei 3d-polylinien links und rechts der Achse, die den Uferverlauf angeben, mit Höhenangaben. Ziel ist ein Längenschnitt, in dem beide Ufer eingezeichnet sind, allerdings mit der Stationierung der Achse (damit die unterschiedlichen Längen des linken und rechten Ufers beim abwickeln keine probleme bereiten). Meine Idee war, Normale auf die Achse zu zeichnen (in regelmäßigem Abstand), und diese dann mit den Ufer 3d-linien zu schneiden, um die Höhen zu bekommen.
Hat dafür jemand eine Lösung?
Geht das im land development desktop?
Danke für Tipps,
LG

Benutzeravatar
CADmium
Schlauberger
Beiträge: 144
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 20:42

Beitrag von CADmium » Di 23. Mai 2006, 15:20

Ein bißchen "speziell" - dein Problem, als das dafür mal so einer ne Lösung fertig rumliegen hat. Aber programmierbar ist es. Also: selbst in die Programmierung einsteigen, oder programmieren lassen ( als Auftragsarbeit )

Was die entsprechenden Applicationen können .. keine Ahnung

Antworten