fläche extrudieren

Fragen und Anmerkungen zu den Lispprogrammen von CADwiesel
Antworten
reskq

fläche extrudieren

Beitrag von reskq » Fr 10. Feb 2006, 00:10

hi bin student und versuche mich gearde an auto lisp steh gerade vor einem problem
habe eine 2 dimensionale fläche und will daraus nun eine 3 d objekt machen sprich die fläche um eine z koordinate erweitern
die ich dann halt selber eingeben kann

wie geh ich das problem am besten an würde mich freuen eine schnelle anwort zu erhalten

Benutzeravatar
CADwiesel
Administrator
Beiträge: 487
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von CADwiesel » Fr 10. Feb 2006, 07:49

Ich will mal nicht so genau auf deine zusammengewürfelten Anforderungen eingehen.
um einer Fläche (ich mutmaße mal: das es sich um eine geschlossene Polylinie handelt) eine Objekthöhe zu geben, musst du den dxf code 39 der Polylinie verändern. Bspl (39 . 10.0) wäre eine Objekthöhe von 10 einheiten.
Gruß
BildCADwiesel
Besucht uns im CHAT

reskq

Beitrag von reskq » Fr 10. Feb 2006, 18:48

gut da ich wie du bestimmt schon gemerkt hast absoluter anfänger bin würde mich interessieren wie das genau geht quelltxt oder sowas thx

Benutzeravatar
CADwiesel
Administrator
Beiträge: 487
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von CADwiesel » Sa 11. Feb 2006, 13:48

Hier mal was zum üben

Code: Alles auswählen

(defun c:objhoch (  / elem elems objekthoehe)
  (if (setq elems (ssget))
    (progn
      (setq objekthoehe(getint "\nNeue Objekthöhe: "))
    (repeat (sslength elems)
      (if(assoc 39(setq elem(entget(ssname elems 0))))
        (entmod(subst (cons 39 objekthoehe)(assoc 39 elem)elem))
        (entmod(append(reverse(cdr(member (assoc 10 elem)(reverse elem))))(list(cons 39 objekthoehe))(member (assoc 10 elem)elem)))
        )
      (setq elems (ssdel(ssname elems 0)elems))
      )
      )
    )
  )
Gruß
BildCADwiesel
Besucht uns im CHAT

Antworten