Seite 1 von 1

Bearbeiten von Architektenplänen

Verfasst: Mi 27. Sep 2006, 15:27
von edrum
Beim Bearbeiten von Architektenplänen sind immer mehr "Körper" vorhanden. Die 3D-Darstellung ist dank plaetten unproblematisch zu beseitigen. Doch Körper als Teil einer Wand sind vollflächig mit der (Objekt-)Farbe gefüllt.
Kennt jemand einen Weg wie diese Körper in Umrandungslinien konvertiert werden können?

Frage

Verfasst: Mi 27. Sep 2006, 18:14
von statiker
Was für 'Körper' sind das denn? Schraffuren/Solids/PLines

was für Körper

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 07:02
von edrum
Im Eigenschaftenfenster wird 'Körper' angezeigt. Sonst nix. :-(

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 09:57
von CADmium
ne eine Möglichkeit bietet das angehängte Tool

solid2PL

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 10:57
von edrum
Danke für das Tool.
Habs ausprobiert. Geht auch soweit, wenn man damit zufrieden ist, dass die Wand in der Draufsicht wie ein großes 'X' dargestellt wird.
Das Ergebnis ist ähnlich dem des Solid-Befehles: die Punkteingabe im oder Gegenuhrzeigersinn ergibt eine symbolische Eieruhr (X). Die Eingabe über Kreuz ergibt ein gefülltes Viereck. :-(

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 11:15
von CADmium
ja, könnte man verbessern, habs bloß mit Dreieckigen SOLIDS getestet ..und Bibliotheksfunktionen verwendet. Speziell für Solids hab ich nix fertig (weil nicht erforderlich), aber vielleicht bietet dir ja das www noch ne andere Lösung.. Machbar ist es, wie du siehst