Schraffuren versetzen

Was für ein Lisp-Tool sucht ihr? Oder welches Problem bedarf einer Lösung?

Moderator: Moderator

Antworten
Tulpenstaub

Schraffuren versetzen

Beitrag von Tulpenstaub » Mo 2. Mai 2005, 15:10

Ciao wie versetzt man in Autocad 2004 Schraffuren, ich weiß, dass eine Änderung des Wertes "snapbase" auch eine dementsprechende Veränderung ergibt, ein optimales Ergebnis kann aber nur durch mehrmalige aufwendige Versuche erreicht werden. Es erscheint als fast unmöglich, eine Schrägstrichschraffur so anzuordnen, dass der Abstand der Schraffurlinien zu den entsprechenden Umgrenzungslinien gleich ist um somit ein schönes einheitliches Aussehen zu erreichen. In meinen Grundrissen habe ich ein paar Schatten konstruiert. Da das Gebilde recht komplex ist, entstehen somit auch verschiedene Schattenbereiche, die sich überschneiden. Zurzeit ist die Trennung der Bereiche nur durch verschiedene Farben und die Trennlinie erkennbar. Die Schraffurlinien (schräg durch schraffiert) gehen quasi in eins durch, obwohl ich natürlich sorgfältig jeden einzelnen Bereich ausgewählt habe.
Ist mein Problem klar geworden? Oder ist es eher üblich Schatten wie oben beschrieben zu zeichnen?
Vielen Danke für Eure Hilfe,
--
Tulpe

sunny

Beitrag von sunny » Sa 11. Feb 2006, 20:05

falls ich dich richtig vertanden habe, kannst einen neuen Nullpunlt für das BKS wählen:

Befehl:
_ucs

dann
_ob

dann an jenes ende einer Linie klicken an dem die Schraffur beginnen soll.

weiteres Befehle sind im push down menü "BKS" enthalten.


mfg
sunny

Antworten