Laden einer Zeichnung über Raster

Was für ein Lisp-Tool sucht ihr? Oder welches Problem bedarf einer Lösung?

Moderator: Moderator

Antworten
wasc
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 10:20

Laden einer Zeichnung über Raster

Beitrag von wasc » Fr 8. Apr 2005, 14:27

Hallo !
Gibt es eine Möglichkeit über einen Raster, durch anklicken
eines Textes im Raster selbst , ein Zeichnung zu laden die
sich dann in den Raster einfügt ?
Als Beispiel hinterlege ich einen solchen Raster.

mfg wasc :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CADensäge
Schlauberger
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 16:42

Beitrag von CADensäge » Mo 11. Apr 2005, 12:16

Hi,
logo ist das möglich...
Mit Standard Acad Mitteln würde ich Dir mal das Lesen der AutoCAD-Hilfe zum Befehl "Hyperlink" empfehlen.
Ansonsten kann man sich allen möglichen Kram zum Thema "Laden von Dateien in ein Raster" zurechtprogrammieren.
Ich selbst habe etwas in Lisp geschrieben womit Du ein Rechteck auf dem Bildschirm aufziehst und Acad alle Dateien lädt die in diesem Rechteck Koordinatenmäßig liegen. Hierbei spielt dann der entsprechende Dateiname (angelehnt an die Rasterstruktur) eine wesentliche Rolle.
Ist soooo schwierig nicht, ich habe ein Raster 2000*2000 Einheiten, wobei die untere linke Ecke des Rasters das zu findende Raster definiert.
Mit folgender Lisp-Funktion reduziere ich einen zu klickenden Punkt dann auf diese Rasterkoordinate:
(RASREDUCE (getpoint))
raus kommt dann sowas wie:
(4420000 5984000)

Code: Alles auswählen

;;;*******************************************************************************************
;;; Übergebene Koordinate auf Rasterkoordinate reduzieren ->(442000 6022000)
;;;*******************************************************************************************
(defun RASREDUCE (PNT / HW PNTNEU RW XNEU XWRT YNEU YWRT)
  (setq	RW     2000
	HW     2000
	XWRT   (car PNT)
	YWRT   (cadr PNT)
	XNEU   (* (fix (/ XWRT RW)) RW)
	YNEU   (* (fix (/ YWRT HW)) HW)
	PNTNEU (list XNEU YNEU)
  )
)
Veränderst Du in o.g. Funktion die Werte für Hochwert und Rechtswert entsprechend den Maßen Deines Rasters...

Code: Alles auswählen

...
(setq	RW     625
	HW     500
...
würde das auch bei Dir fuktionieren, befänden sich die Koordinaten ausschließlich im positiven Zahlenbereich (was sie aber nicht tun).
Für das Planrechteck "6821-30/3" kommt bei Deiner Zeichnung "(-73125 206000)" heraus, das wäre unten rechts...
Schiebe ich Deine Koordinaten aber in den positiven Bereich, stimmt es wieder...
Ciao,
Marc

wasc
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mär 2005, 10:20

Laden über Raster

Beitrag von wasc » Di 12. Apr 2005, 12:28

hallo !
danke vorerst für die schnelle antwort.
leider habe ich von lisp überhaupt keine ahnung !!
das andere mit dem hyperlink ist soviel ich weiss ja nur ein
verweis auf eine andere datei die sich dann in einem weiteren
autocadfenster öffnet.
es müsste ganz was einfaches sein:
über den text (der text müsste natürlich gleich lauten wie die einzufügende datei) den ich im raster auswähle müsste sich eine zeichnung (liegt im entsprechenden verzeichnis) in den raster mit dem einfügepunkt 0,0 einfügen. das müsste doch mit lisp kein all zu großer aufwand sein.
aber wie gesagt bzw. geschrieben habe ich von lisp ja keine ahnung.

mfg wasc :(

CADensäge
Schlauberger
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 16:42

Beitrag von CADensäge » Di 12. Apr 2005, 14:14

Hi,
na ja, wenn Du von Lisp KEINE Ahnung hast, wirst Du wohl nicht drumrumkommen Dir das von jemandem schreiben zu lassen...
Guckst Du z.B. hier:
http://www.cad-od.de/programmierung.html

Ich würde Dir das auch Programmieren, aber mit Sicherheit für das GLEICHE kleine Geld (ca. 50 bis 150 ~AfAE’~A‚Âc~Af‚~Ac€A!~Af‚~A‚¬) aber dann eben ohne Garantie und Service und Rechnung... ;-)
Ciao,
Marc

Benutzeravatar
CADwiesel
Administrator
Beiträge: 404
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von CADwiesel » Mi 13. Apr 2005, 10:50

Hier mal was zum Testen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
BildCADwiesel
Besucht uns im CHAT

Antworten